Gast beim ARD Buffet – meine Premiere vor Ort und ganz persönliche Einblicke

Am 10. Mai 2022 hatte ich die große Ehre gehabt, im ARD Buffet bei Evelin König als Gast dabei zu sein. Schon bereits am 23. November letzten Jahres war ich zum Thema „Bauchschmeichler auf dem Teller – Wellness für den Darm“ per Videozuschaltung dabei gewesen.

Was für eine Ehre, dass ich dabei sein durfte und ich bin einfach so dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe, vor Ort sein zu dürfen.

Schon bereits in den Vorbereitungen zum Drehtermin hatte ich ein gutes Gefühl gehabt und dieses Gefühl setzte sich fort bis zum Dreh selbst. Ein tolles Team hat mich betreut und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Ein Thema der Sendung waren „Kräuter“ und ich durfte meine Lieblingskräuter vorstellen. Was meinst du? Welche Kräuter könnten es sein? Als ich meine Kräuter vorgestellt habe, waren vielleicht einige Zuschauer überrascht gewesen. Denn es sind die mediterranen Kräuter, die zu meinen TOP 3 gehören: Rosmarin, Basilikum und Oregano.

Alle drei Kräuter haben wir unter anderem in unserem Garten. Ich liebe es, die Kräuter direkt aus dem Garten zu nutzen, sei es zum Kochen, Garnieren oder für einen Tee.

Rosmarin nutzen wir sehr gerne für Rosmarinkartoffeln oder auch für Ofengemüse, Basilikum natürlich für Tomatengerichte und Oregano ist ein Muss für selbstgemachte Vollkornpizza.

Aber zurück zu meinen persönlichen Einblicken zum Drehtermin. Bereits einen Tag vorher bin ich in Baden-Baden abends angekommen, einer wunderschönen Stadt und es war einfach nur traumhaftes Wetter gewesen. Daher musste ich einfach noch die Abendsonne genießen mit einem Spaziergang an der Lichtentaler Allee – sehr zu empfehlen! Nach dem Spaziergang war ich alleine abends essen gewesen – und auch das war eine Premiere, wie ich dann feststellte. Zurück im Hotel habe ich mich noch auf die Sendung vorbereitet und mit den Liebsten zu Hause telefoniert.

Gut ausgeschlafen – habe ich dann auf das Bügelbrett gewartet. Denn durch die Fahrt sah mein Outfit ein wenig zerknittert aus. Und obwohl ich wusste, dass ich beim Sender auch meine Kleidung hätte bügeln lassen können, wollte ich das selbst übernehmen. Das Frühstück im Hotel Huber und die Betreuung im Hotel waren so wunderbar, dass ich dieses einfach nur weiterempfehlen kann.

Um 9:20 Uhr ging es mit einem Taxi zum Sender und nach der Abgabe meines negativen Coronatest-Ergebnisses am Empfang, wurde ich auch schon herzlichst willkommen geheißen. Gemeinsam ging es dann zur Maske und zur Kostümberatung. Das, was ich ausgewählt hatte, hat genau gepasst und mein Make up musste nur noch ein wenig nachgebessert werden. Kurze Zeit später ging es dann zur Probe mit Maske und ich habe Frau König dann zum ersten Mal persönlich kennengelernt –sehr sympathisch 😊. Das Studio selbst sah viel größer aus als ich erwartet habe und erst dann ist mir bewusst geworden, wie viele Personen für eine Sendung beteiligt sind. Und das waren nur die Personen, die ich vor Ort angetroffen habe, wie beispielsweise die Kameramänner mit den KabelträgerInnen oder den Requisiteurinnen. Die Probe hat wunderbar geklappt, ich habe meine Worte finden können. Das war meine größte Sorge, dass ich mich verhaspelt hätte oder gar einen Blackout bekommen könnte. In diesem Moment musste ich daran denken, wie wertvolle meine bisherigen Erfahrungen als Referentin sind. Das freie Sprechen habe ich unzähligen Vorträgen üben können. Die Sendung war live gewesen und ich war einfach nur fasziniert von Frau Königs Moderation. Ich durfte etwa fünf Minuten mit ihr über meine TOP 3 Kräuter sprechen, alles war genauestens per Zeitplan abgestimmt gewesen.


Wissenswertes über Rosmarin, Basilikum und Oregano

Über was haben wir genau gesprochen? Zum einen wurde ich gefragt, warum es sinnvoll ist, Kräuter zu verwenden. Wenn wir Kräuter nutzen, schmecken natürlich unsere Gerichte viel intensiver und erst dann geben sie den Lebensmitteln die entsprechende Note. Dadurch können wir Salz einsparen, denn allgemein nehmen wir zu viel Salz zu uns und das kann bedeuten, dass der Blutdruck sich erhöht. Aber Kräuter liefern uns auch wertvolle Inhaltsstoffe, wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe oder ätherische Öle.

Wie bereits berichtet, gehört Rosmarin zu meinen TOP 3. Es ist vielfältig bei verschiedensten Gerichten einsetzbar und sieht zusätzlich noch als Pflanze sehr schön aus mit seinen violetten Blüten. Rosmarin kann auch wunderbar als Kräuteröl genutzt werden. Dazu einfach ein paar Rosmarinzweige mit Olivenöl in eine schöne Glasflasche geben für 4 Wochen. In der Heilpflanzenkunde wird Rosmarin bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden, wie z. B. bei Blähungen und Entzündungen. Aber aufgepasst, Schwangere sollten bei Rosmarin eher vorsichtig sein, da diese Wehen auslösen können.

Basilikum ist auch ein Gewürz, welches ich liebe. Mit Basilikum kann ein tolles Pesto hergestellt werden, dazu brauchst du zusätzlich nur noch Olivenöl, Parmesankäse, eine Knoblauchzehe und leicht geröstete Pinienkerne. Basilikum kann auch bei leichten Verdauungsbeschwerden eingesetzt werden, es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Ein Tipp noch zum Ernten von Basilikum – oberhalb der „Gabelung“ und nicht nur die Blätter.

Und zu guter Letzt gehört Oregano zu meinen TOP 3 Lieblingskräutern. Interessanterweise entwickelt Oregano erst bei der Trocknung verstärkt seinen Geschmack. Zu Pizza und Nudelgerichten ist es natürlich ein Gewürz, welches nicht fehlen darf. Bei Erkältungsbeschwerden kannst du aus Oregano auch einen Hustentee aufsetzen. Dieser soll antiviral und antibakteriell wirken. Darüber hinaus wirken die Bitterstoffe im Oregano verdauungsanregend.

Und schon waren die 5 Minuten vorbei gewesen. 😊


Es war eine große Freude, dabei sein zu dürfen. Am Ende der Sendung kostete ich noch die Bärlauchsuppe, die wirklich köstlich geschmeckt hat.

Das war mein toller Tag beim ARD Buffet! Mein Löwengen ist nun aktiviert, sodass ich mir sehr gut vorstellen kann, des Öfteren vor der Kamera zu stehen. Insbesondere hat es mich sehr gefreut, dass immer mehr KollegInnen – also Ernährungsfachkräfte – für das Thema Ernährung eingeladen werden. Mein Appell an die KollegInnen – lasst uns sichtbar werden und zeigen, welche Ernährungsexpertise in uns steckt.

P.S. Du findest das Video unter https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NTkwNDI